Rückblick auf den XV. Pflegekongress Wien 2021

„Pflege und Wundmanagement“

 

Die Freude war groß, dass der Pflegekongress der Österreichischen Gesellschaft für vaskuläre Pflege (ÖGVP) und Wunddiagnostik und Wundmanagement Österreich (WDM) am 15.-16.9.2021, in der doch sehr belastenden Pandemiezeit, stattfinden konnte. Unter behördlich vorgegebenen Sicherheitsbestimmungen und den dafür erforderlichen hygienischen Maßnahmen stand einem regen Informationsaustausch zwischen den fast 400 Teilnehmer*innen aus mehreren Berufsgruppen nichts im Wege.

Zeitgemäße, professionelle Wundversorgung erfordert intensive Zusammenarbeit aller beteiligten Berufsgruppen, Wege aus der Pflegekrise wurden präsentiert, über Potential von Technologien informiert, aber auch Wege zur Rehabilitation nach Long Covid wurden thematisiert.

Nationale sowie internationale Referent*innen u.a. aus Australien, Deutschland und Großbritannien, welche aus Praxis, Management, Wissenschaft und Berufspolitik kamen, haben den Pflegekongress durch ihre hohe fachliche Kompetenz bereichert.

Evidenzbasiertes und praxisorientiertes Wissen wurde geteilt und Diskussionen wurden angeregt geführt, ebenfalls Poster aktiv präsentiert und von der Kongressteilnehmer*innen bewertet. Die Posterpreise wurden am Ende des Pflegekongresses feierlich überreicht. Daher folgen wir dem Motto: „Wir wollen wieder dabei sein“, am 14. September 2022, beim traditionellen WDM-Wundtag im Billrothhaus in Wien.

Gruppefoto Kongress Wien 15.9.2021.

Gruppenfoto der Vortragenden, Gäste und Organisatoren des Pflegekongresses am 15.-16. September 2021 in Wien